Abschied von der alten Dame

IMG 7313 klein

Schweren Herzens müssen wir Abschied nehmen von einer alten Dame, die uns die letzten 50 Jahre begleitet hat. Die BURGRUINE MARSTETTEN ist ab heute für den Musikverein Geschichte. Letzten Herbst mussten wir unser Burgstüble wegen eines Brandes schließen. Im Zuge der Schadensermittlungen, hat das Fürstlich Waldburg-Zeil'sche Haus uns mit sofortiger Wirkung die Nutzungsvereinbarung aufgekündigt. Es kann und will als Eigentümer nicht mehr für die Verkehrssicherheit garantieren, die durch den Zustand der Mauerreste eingeschränkt ist.

Wir haben die letzten Monate intensiv zusammen mit der Gemeinde nach einer Lösung gesucht. Dabei hat sich jedoch gezeigt, dass die vom Eigentümer geforderten Sanierungsmaßnahmen zum Weiterbetrieb der Burg, unsere finanziellen Möglichkeiten bei Weitem überschreiten. Deshalb sind wir gezwungen, die alte Dame nach einem halben Jahrhundert, in dem wir zu 100% deren Pflege übernommen hatten, aufzugeben.

Dennoch bleiben wir in stetigem Kontakt mit der Gemeinde Aitrach, damit der Burghof mittelfristig zumindest für die Öffentlichkeit wieder zugänglich wird. Bis es eine Lösung gibt, hat das Fürstlich Waldburg-Zeil'sche Haus das gesamte Gelände vollständig abgeriegelt. Anfragen bezüglich der Burg richten Sie bitte zukünftig direkt an die Waldburg-Zeil'sche Liegenschaftsverwaltung.