Ihr Kind will ein Instrument lernen?

Und das am besten direkt in Aitrach?

Dann sind Sie bei uns richtig!

<

Wir vermitteln und organisieren die musikalische Ausbildung. Außerdem stellen wir Ausbildungsinstrumente gegen eine kleine Leihgebühr zur Verfügung.

Unsere erfahrenen AusbilderInnen bringen den Kindern und Jugendlichen im Einzelunterricht die Grundlagen von Trompete, Saxophon und Co. bei. Neben der Praxis lernen sie dabei theoretische Grundlagen, die ihnen auch im schulischen Musikunterricht helfen.

Diese Instrumente kann Ihr Kind bei uns lernen:

Blockflöte

Holzblasinstrumente

Blechblasinstrumente

Schlaginstrumente

Sie möchten mit ihrem Kind die Instrumente ganz unverbindlich anschauen? Dann melden Sie sich einfach bei Cornelia Rothärmel

Die häufigsten Fragen

Warum sollte mein Kind mit dem Blockflötenunterricht anfangen, bevor es ein anderes Instrument lernt?

Der Einstieg in die Musikantenkarriere gelingt am besten, wenn Ihr Kind mit dem Blockflötenunterricht beginnt. Dafür sollte es mindestens 5 Jahre alt sein. Auf diesem einfachen Instrument lernt es die Grundkenntnisse wie Noten und Rhythmus und sieht schnell Erfolge. Eine Blockflöte gibt es günstig zu kaufen und der Unterricht kostet etwa 20 Euro im Monat. Somit ist der finanzielle Aufwand überschaubar. Zudem erleichtert der Blockflötenunterricht den Einstieg bei anderen Instrumenten. Ist ihr Kind schon älter, kann es natürlich auch direkt mit einem Blas- oder Schlaginstrument anfangen.

Ab welchem Alter kann mein Kind ein "richtiges" Instrument lernen?

Mit 7 oder 8 Jahren kann das Kind auf ein anderes Instrument umsteigen. Manchmal ist das Wunschinstrument noch etwas zu groß, wie z. B. die Tuba oder die Posaune. Dann gibt es aber die Möglichkeit ein Übergangsinstrument zu lernen. Der Schritt zum richtigen Instrument ist dann nicht mehr weit.

Welches Instrument ist für mein Kind geeignet?

Vielen Kindern fällt es schwer, sich direkt für ein Instrument zu entscheiden. Deshalb bieten wir das Instrumenten-Karussell an. Hier können die Kinder alle Instrumente ausprobieren, die es beim Musikverein gibt. Jeweils drei bis vier Kinder lernen für vier bis fünf Wochen ein Instrument kennen. Dann wechseln sie zu einem anderen Instrument. Nach einem Jahr haben sie so alle Blasinstrumente und das Schlagzeug kennengelernt.

Wo findet der Unterricht statt?

Die Unterrichtsstunden finden im Proberaum des Musikvereins statt. Dieser befindet sich neben der Mehrzweckhalle in Aitrach.

Wie hoch ist der zeitliche Aufwand?

Der Einzelunterricht findet einmal in der Woche nachmittags statt und dauert jeweils 30 Minuten. Während der Schulferien ist normalerweise kein Unterricht. Die Zeiten vereinbaren die LehrerInnen mit den Eltern selbstständig. Natürlich sollte ihr Kind auch zuhause regelmäßig üben, um Erfolge zu erzielen.

Was kostet der Unterricht?

Die LehrerInnen haben individuelle Preise. Im Schnitt kostet der Unterricht im Monat zwischen 50 und 80 Euro. Wer bei uns ein Instrument ausleihen will, bezahlt dafür 5 Euro monatlich. Unterrichtsmaterial und Zubehör wie Notenständer oder Noten müssen ebenfalls selber finanziert werden. Wenn Sie für ihr Kind später ein eigenes Instrument kaufen wollen, übernimmt der Musikverein 15 % der Kosten. Einen pauschalen Mitgliedsbeitrag für MusikschülerInnen und aktive MusikantInnen gibt es beim Musikverein nicht. Allerdings können Eltern als passive Mitglieder bei uns eintreten. Der Jahresbeitrag liegt pro Person bei 20 Euro. Ihr Kind erhält dann Vergünstigungen bei Ausflügen, Busfahrten oder Probewochenenden.

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Unsere Jugendausbildungsordnung können Sie hier herunterladen. Gerne können Sie sich an unsere Jugendleiterin Cornelia Rothärmel wenden, die Ihnen alle Fragen beantwortet.