Aktuelle Seite: HomeÜber UnsDirigent

Dirigent

Thomas Wolf

Thomas Wolf, Jahrgang 1984, erhielt mit 11 Jahren seinen ersten Unterricht auf dem Tenorhorn im Musikverein Schloß Zeil. Im Jahr 2000 folgte der erste Posaunenunterricht sowie der Beitritt zum KreisverbandsJUGENDblasorchester Ravensburg. 4 Jahre später wurde Thomas Wolf Dirigent der Jugendkapelle Leutkirch – Achtal und 2. Dirigent der Musikkapelle Schloß Zeil.

Während seiner Studienzeit in Freiburg und Augsburg erhielt er Dirigierunterricht bei Stefan Grefig (Freiburger Blasorchester), Prof. Maurice Hamers, Johan de Meij, Toni Scholl (Landespolizeiorchester Baden – Württemberg) und Johnny Ekkelboom. Außerdem war er in dieser Zeit Bassposaunenschüler von Markus Blecher (Münchner Rundfunkorchester).

Seit April 2008 leitet er den Musikverein Aitrach und ist seit dieser Zeit auch als Instrumentallehrer tätig. 2009 absolvierte er die Ausbildung zum staatlich anerkannten Dirigenten in Marktoberdorf unter der Leitung von Johnny Ekkelboom. Seit 2010 studiert er an der Musikhochschule Stuttgart "Blasorchesterleitung"  bei Hermann Pallhuber. Die Teilnahme an verschiedenen Meisterkursen für Dirigenten, u.a. unter der Leitung von Henrie Adams oder Miguel Etchegoncelay runden seine Ausbildung als Dirigent ab.

Bei der Hauptversammlung des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg 2011 wird Thomas Wolf

von den anwesenden Vorständen und Dirigenten zum „Bezirksdirigenten Allgäu“ gewählt. Und seit dem 01.04.2011 ist Thomas Wolf Dirigent der Stadtkapelle Ochsenhausen. Als Dozent für das Fach Praktische Probenarbeit ist er seit 2011 beim Dirigentenkurs des Allgäu – Schwäbischen Musikbundes (ASM) tätig.

Weitere Informationen zu Thomas Wolf unter http://www.wolfthomas.de