Fragen und Antworten zur Ausbildung beim Musikverein
Warum sollte mein Kind mit dem Blockflötenunterricht anfangen?
Der Einstieg in die Musikantenkarriere gelingt am besten, wenn Dein Kind mit dem Blockflötenunterricht beginnt. Dafür sollte es mindestens 5 Jahre alt sein. Auf diesem einfachen Instrument lernt es die Grundkenntnisse wie Noten und Rhythmus und sieht schnell Erfolge. Die Blockflöte gibt es günstig zu kaufen und der Unterricht kostet etwa 20 Euro im Monat. Somit ist der finanzielle Aufwand hier überschaubar. Zudem erleichtert der Blockflötenunterricht den Einstieg bei anderen Instrumenten. Ist ihr Kind schon älter, kann es natürlich auch direkt mit einem Blas- oder Schlaginstrument anfangen.
Ab welchem Alter kann mein Kind ein "richtiges" Instrument lernen?
Mit 7 oder 8 Jahren kann das Kind auf ein anderes Instrument umsteigen. Manchmal ist das Wunschinstrument noch etwas zu groß, wie z. B. die Tuba oder die Posaune. Dann gibt es aber die Möglichkeit ein Übergangsinstrument zu lernen. Der Schritt zum richtigen Instrument ist dann nicht mehr weit.
Welche Instrumente kann man beim Musikverein lernen?
- Holzblasinstrumente: Querflöte, Klarinette, Saxophon
- Blechblasinstrumente: Trompete, Horn, Posaune, Tenorhorn, Tuba
- Schlagzeug
Welches Instrument ist für mein Kind geeignet?
Vielen Kindern fällt es schwer, sich direkt für ein Instrument zu entscheiden. Deshalb gibt es das Instrumenten-Karussell des Musikvereins Aitrach. Hier werden in einer Kleingruppe von drei bis vier Personen alle Instrumente ausprobiert. Jeweils vier bis fünf Wochen spielen die Kinder ein Instrument und wechseln danach zu einem anderen Instrument. Nach einem Jahr haben sie so alle Blasinstrumente und das Schlagzeug kennengelernt. Weitere Informationen finden sie hier.
Wo findet der Unterricht statt?
Die Unterrichtsstunden finden im Proberaum des Musikvereins statt. Dieser befindet sich neben der Mehrzweckhalle in Aitrach.
Wie hoch ist der zeitliche Aufwand?
Der Einzelunterricht findet einmal in der Woche nachmittags statt und dauert jeweils 30 Minuten. Während der Schulferien ist normalerweise kein Unterricht. Die Zeiten vereinbaren die Lehrkräfte mit Ihnen selbstständig. Natürlich sollte dein Kind auch zuhause regelmäßig üben, um Erfolge erzielen zu können. Wenn das Kind in Ausnahmefällen einmal nicht zum Unterricht kommen kann, muss es sich beim Lehrer abmelden
Was kostet der Unterricht?
Die LehrerInnen haben individuelle Preise. Im Schnitt kostet der Unterricht im Monat zwischen 50 und 80 Euro. Wer bei uns ein Instrument ausleihen will, bezahlt dafür 5 Euro monatlich. Unterrichtsmaterial und Zubehör wie Notenständer oder Noten müssen ebenfalls selber finanziert werden. Wenn Du für dein Kind später ein eigenes Instrument kaufen willst, übernimmt der Musikverein 15 % der Kosten. Einen pauschalen Mitgliedsbeitrag für MusikschülerInnen und aktive MusikantInnen gibt es dagegen beim Musikverein nicht. Allerdings können Eltern als passive Mitglieder bei uns eintreten. Der Jahresbeitrag liegt pro Person bei 20 Euro. Dein Kind erhält dann Vergünstigungen bei Ausflügen, Busfahrten oder Probewochenenden.
Wo bekomme ich mehr Informationen?
Unsere Jugendabteilung beantwortet dir gerne alle Fragen.
Name: Blockflöte
Familie: Holzblasinstrumente
Material: Holz oder Kunststoff
Größe: 32 cm
Gewicht: 80 g
Tonumfang: eine Oktave (c''-d'''')
Optimales Alter zum Anfangen: 5-6 Jahre
Im Musikverein Aitrach kann dein Kind folgende Instrumente lernen:
Frühkindliche Ausbildung
Musikalische Früherziehung, Blockflöte
Holzblasinstrumente
Querflöte, Klarinette, Saxophon
Blechblasinstrumente
Trompete bzw. Flügelhorn, Waldhorn,Tenorhorn bzw. Bariton, Posaune, Tuba
Schlaginstrumente
Schlagzeug, Percussions, Stabspiele (Glockenspiel, Xylophon,....)
Das Instrumentenkarussell
Dein Kind kann sich noch nicht für ein Instrument entscheiden?
Dann sollte es beim Instrumentenkarussell teilnehmen!
Ein Jahr lang probieren die Kinder und Jugendlichen in einer Kleingruppe von drei bis vier Personen wöchentlich die verschiedenen Instrumente des Musikvereins aus. Sie erhalten jeweils vier bis fünf Wochen lang Unterricht auf einem Instrument und wechseln dann zu einem anderen Instrument. So merken die Kinder und Jugendlichen schnell, welches Instrument ihnen am meisten Spaß macht. Nach einem Jahr können sie sich dann für ihr Lieblingsinstrument entscheiden, auf dem sie dann weiterhin Einzelunterricht erhalten können.
Die Instrumente stellt der Musikverein zur Verfügung. Die Kosten für das Instrumenten-Karussell sind geringer als für den normalen Einzelunterricht, da in Kleingruppen unterrichtet wird.
Weitere Informationen bekommst du von unserer Jugendabteilung!